|
|
|
Hauptseminar Technische Kybernetik (2 SWS)
Ziel des Hauptseminars Technische Kybernetik ist es zum einen, einen breiten Überblick über die moderne
Regelungstechnik zu bekommen. Jeder Teilnehmer arbeitet sich
hierbei im Selbststudium in ein spezielles Themengebiet ein und
präsentiert die erarbeiteten Methoden im Rahmen des Seminars.
Letzteres schließt als zweites Ziel das Üben wissenschaftlicher
Vorträge ein.
Hauptseminar im SS 2007: Variationsrechnung und Optimale Steuerung
Im kommenden Sommersemester bietet das IST in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Mathematik der Fakultät Mathematik
und Physik das Hauptseminar Variationsrechnung und Optimale Steuerung an. Die Veranstaltung wird sowohl von Mathematik-
als auch von Kybernetikstudenten besucht. Die Kybernetiker tragen eine Reihe attraktiver Themen im Bereich der optimalen
Steuerung und Regelung vor, nachdem mathematische Grundlagen hierfür im ersten Teil des Seminars von den Mathematikern
vermittelt wurden. Hier finden Sie eine Übersicht über die Themen der Veranstaltung. Die Vorträge der Projekte 1 bis 3 erfolgen durch die Mathematiker, die Kybernetiker tragen die Projekte 4 bis 6 vor.
Während aus Sicht der Mathematiker im Seminar ein Bezug ihres Studiums zur Regelungstechnik hergestellt wird, bietet
sich den Kybernetikern die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis der mathmatischen Grundlagen im Bereich
der optimalen Regelung und Steuerung zu erhalten. Beide Seiten sollten also von dem gemeinsamen Wissensaustausch
profitieren, was eine Teilnahme an diesem Hauptseminar sehr attraktiv macht. Für Kybernetiker bietet es sich
außerdem an, parallel zum Hauptseminar die Vorlesung Optimal Control
zu hören.
Interessenten mögen sich bitte unverbindlich bis zum 6. April mit Herrn Dipl.-Ing. Christoph Böhm (cboehm@ist.uni-stuttgart.de, Tel. 0711 685 67752) in Verbindung setzen (kurze Mail mit Namen und Fachsemester genügt).
Termin: Di, 14.00-15.30 Uhr Vorbesprechung: Di, 24. April, 14.00 Uhr, Pfaffenwaldring 9, 3.241
In der Vorbesprechung erfolgt die endgültige Anmeldung, die Vergabe der Themen und die Bekanntgabe der Termine und des Raumes, in dem die Veranstaltung stattfindet.
|