Institut

Das Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik (IST) der Universität Stuttgart wurde 1999 mit dem Ziel der Schwerpunktbildung auf dem Gebiet der Systemtheorie und Regelungstechnik gegründet. Organisatorisch ist das Institut der Fakultät 7 – Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik (Maschinenbau) zugeordnet.

Das IST im Profil

Das Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik (IST) der Universität Stuttgart wurde 1999 mit dem Ziel der Schwerpunktbildung auf dem Gebiet der Systemtheorie und Regelungstechnik gegründet. Organisatorisch ist das Institut der Fakultät 7 – Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik (Maschinenbau) zugeordnet.

Seit der Gründung des IST leitet Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer das Institut. Das IST befasst sich mit der Entwicklung moderner Methoden der System- und Regelungstheorie und der Systembiologie. Der Fokus liegt dabei nicht nur darauf, entsprechende Verfahren theoretisch herzuleiten, sondern diese auch praktisch umzusetzen und, zumeist mit Partnern, experimentell zu evaluieren.

Das IST erfährt seit 1999 ein starkes Wachstum. Waren es im Gründungsjahr noch ein Professor und vier wissenschaftliche Mitarbeiter, die am IST beschäftigt waren, so sind es inzwischen zwei Professoren und mehr als 25 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch weitere Angestellte im technischen und Verwaltungsbereich unterstützt werden. Die zweite Professorenstelle wurde am 1. Oktober 2008 erstmalig als Juniorprofessur für Systems Theory in Systems Biology im Rahmen des Exzellenzclusters Simulation Technology mit Frau Prof. Dr. rer. nat. Nicole Radde besetzt – bemerkenswerterweise als erster Professorin in der Geschichte des traditionsreichen Stuttgarter Maschinenbaus. Am 15. April 2009 ergänzte Prof. Dr.-Ing. Christian Ebenbauer das Professorenteam des IST. Seine Professur war auf den Schwerpunkt „Computation and Control“ ausgelegt. Im Jahr 2015 wurde Frau Prof. Radde im Rahmen eines tenure-Prozesses auf eine unbefristete W3-Professur übernommmen. Seit Oktober 2022 begleitet Dr. Andrea Iannelli eine Tenure-track Junior Professur für Systemtheorie und Regelungstechnik.

Das Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik ist unter anderem wesentlich am Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaften (SimTech), im Cyber Valley, in der IMPRS-IS und im neuen Zentrum für Bionic Intelligence Tübingen/Stuttgart (BITS) beteiligt.

Im Hinblick auf die Lehre ist das IST der Lehreinheit “Technische Kybernetik” zugeordnet und verantwortet die universitäre Grundlagen- und Spezialausbildung in den Lehrgebieten Regelungstechnik und Systemtheorie für alle Studiengänge der Fakultäten des Stuttgarter Maschinenbaus und darüber hinaus.

Mehrere Mitarbeiter des Instituts sind aktiv in die universitäre Selbstverwaltung eingebunden und engagieren sich in ausgewählten Wissenschafts- und Universitätsgremien und nationalen und internationalen Organisationen oder sind Herausgeber und Mitherausgeber führender internationaler Fachzeitschriften. So war z.B. Frank Allgöwer von 2012-2020 Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 2017-2020 Präsident des weltweiten Dachverbands der Automatisierungstechnik IFAC (International Federation of Automatic Control).

Mehr Informationen zu den Lehrtätigkeiten, zu laufenden Forschungsprojekten, unserem aktuellen Seminarprogramm und vielen weiteren Themen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Contact

 

Institute for Systems Theory and Automatic Control

Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart, Germany, Room 2.245

Zum Seitenanfang