Auszeichnungen

Preise und Auszeichnungen einzelner Institutsmitglieder

2023  

Robin Strässer, Doktorand von Prof. Frank Allgöwer, hat den Best Poster Award (3. Platz) für das Poster “Koopman-based Data-Driven Control of Nonlinear Systems” erhalten. Die Auszeichnung wurde auf der 3. Internationalen Konferenz für datenintegrierte Simulation Science verliehen, die vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Stuttgart stattfand.

 

Prof. Frank Allgöwer wurde von der Internationalen Föderation für Automatische Regelung (IFAC) zum IFAC-Berater ernannt. Diese Auszeichnung wurde Prof. Allgöwer für seine herausragenden Beiträge zur IFAC verliehen, insbesondere für seine Führung der Organisation als Präsident in den Jahren 2017-2020.

 

Dr.-Ing. Julian Berberich wurde von der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) mit dem Dr.-Klaus-Körper-Preis 2023 ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der angewandten Mathematik und Mechanik verliehen. Die Arbeit wurde von Prof. Frank Allgöwer betreut und trägt den Titel „Stability and robustness in data-driven predictive control “.

 

Das Paper von Dr. Johannes Köhler (ETH Zürich), Prof. Matthias Müller (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Frank Allgöwer wurde mit dem IFAC Journal of Process Control Paper Preis 2023 als bestes Theory/Methodology Paper ausgezeichnet. Das Paper mit dem Titel "Periodic optimal control of nonlinear constrained systems using economic model predictive control" wurde im Journal of Process Control, Vol. 92, August 2020, Seiten 185-201, veröffentlicht.   

2022  

Dr. Philipp Köhler, ein ehemaliger Doktorand von Prof. Frank Allgöwer, wurde mit dem Kyb-Alumni Preis für die beste Doktorarbeit in der Kybernetik im Zeitraum von 01.04.2020 bis 31.03.2022 ausgezeichnet. Der Arbeitstitel ist "Distributed economic model predictive control: cost-efficient operation of interconnected systems". Die Preisübergabe hat auf der 50-Jahrs-Feier des Studiengangs Technische Kybernetik stattgefunden. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.  

 

Dr. Julian Berberich zusammen mit Dr. Johannes Köhler (ETH Zürich), Prof. Matthias Müller (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Frank Allgöwer wurden mit dem 2022 IEEE CSS George S. Axelby Paper Award ausgezeichnet. Ihr Paper hat den Titel "Data-driven model predictive control with stability and robustness guarantees".
Der Award wird jährlich für das beste Paper, das im "IEEE Transactions on Automatic Control" erschien, verliehen.

 

Frau Dr. Anne Koch wurde mit dem IVS-Preis für ihre Doktorarbeit ausgezeichnet. Die Arbeit mit dem Titel "Determining input-output properties of linear time-invariant systems from data" wurde am IST unter Betreuung von Prof. Frank Allgöwer durchgeführt und mit sehr gut bewertet.
Der Informatikverbund Stuttgart (IVS) verleiht jährlich den „IVS-Award“. Der Preis wird für herausragende studentische Arbeiten (Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten) und seit 2022 für herausragende Dissertationen mit klarem Bezug zur Informatik verliehen.

 

Dr.-Ing. Julian Berberich wurde zum GAMM-Junior in der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik e.V. (GAMM) ernannt.
GAMM-Junioren sind ausgewählte Mitglieder der GAMM, die eine exzellente Masterarbeit oder Dissertation in dem Gebiet der Angewandten Mathematik oder Mechanik geschrieben haben.
Dr. Berberich wurde basierend auf seiner Dissertation nominiert, in welcher er Methoden zur datenbasierten Regelung mit Robustheits- und Stabilitätsgarantien entwickelt. 

 

Dr.-Ing. Johannes Köhler, ein ehemaliger Doktorand von Prof. Frank Allgöwer, wurde für seine am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik angefertigte Doktorarbeit "Analysis and design of MPC frameworks for dynamic operation of nonlinear constrained systems" mit dem 2021 European Systems & Control PhD Thesis Award ausgezeichnet. Der Preis wurde Herrn Dr. Köhler im Rahmen der European Control Conference 2022 überreicht, die in diesem Jahr in London stattfand. Mit diesem jährlich vergebenen Preis zeichnet das European Embedded Control Institute (EECI) seit 2006 die europaweit beste Dissertation auf dem Gebiet der System- und Regelungstechnik aus. Der Preis ging dieses Jahr bereits zum vierten Mal an einen ehemaligen Doktoranden von Prof. Frank Allgöwer. Damit ist die Universität Stuttgart die einzige europäische Forschungsinstitution, die den Preis mehr als zwei Mal gewinnen konnte. 

 

Jährlich verleiht die Universität Stuttgart Preise für herausragende Veröffentlichungen aus jeder der zehn Fakultäten. Der Gewinner des diesjährigen Publikationspreises für die Fakultät 7 ist die Publikation "Robust and optimal predictive control of the COVID-19 outbreak" von Johannes Köhler, Lukas Schwenkel, Anne Koch, Julian Berberich, Patricia Pauli und Frank Allgöwer.

 
2021  

The former IST-member Dr. Ulrich Muenz of Siemens Technology received the prestigious "Inventor of the Year 2021" award of Siemens AG for his algorithms that are able to automatically stabilize power grids with a very high share of renewables.

 

 Bereits zum 4. Mal in Folge vergibt die Universität Stuttgart die mit je 2.500 Euro dotierten Publikationspreise für herausragende Veröffentlichungen aus jeder der zehn Fakultäten. Dieses Jahr 2021 wurden die besten Publikationen des Jahres 2019 ausgewählt. Die Veröffentlichung der Fakultät 7-  "One-Shot Verification of Dissipativity Properties From Input–Output Data” durch die Autoren Anne Koch, Julian Berberich, Johannes Köhler und Frank Allgöwer vom Institut für Systemtheorie und automatische Steuerung (IST) wurde mit dem Preis ausgezeichnet. Die Pressemitteilung der Universität Stuttgart und weitere Informationen zu alle preisgekrönten Veröffentlichungen und ihre Autoren finden Sie unter:
https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/publikationspreise/

 

Raffaele Soloperto wurde mit dem IFAC Young Author Prize (YAP) auf dem 16. IFAC Symposium on Control in Transportation Systems (CTS'21) für das beste wissenschaftliche Paper ausgezeichnet.
Der Titel des Papers lautet "A control framework for autonomous e-scooters" von Raffaele Soloperto, Philipp Wenzelburger, David Meister, Dominik Scheuble, Veronika S. M. Breidohr und Prof. Frank Allgöwer. Der YAP Preis für das beste Paper wurde an Autoren im Alter unter 30 Jahren am 10. Juni 2021 auf dem 16. IFAC CTS'21 Symposium verliehen.

 

Sebastian Schlor wurde für seine Masterarbeit "Event-triggered Learning and Model Predictive Control" mit dem Preis der Dr. Artur-Fischer-Stiftung 2021 in der Kategorie "Preis der Unternehmensgruppe Fischer" ausgezeichnet. Die Arbeit wurde in der Intelligent Control Systems Group (ICS) des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme angefertigt.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Abschlussfeier der Maschinenbau-Fakultäten statt.

 

Johannes Köhler gehört zu den drei Finalisten des IFAC Young Author Preises auf der 7. Nonlinear Model Predictive Control Konferenz 2021. Der Titel des Papers lautet "Stability and Performance in MPC Using a Finite-Tail Cost" von Johannes Köhler und Prof. Frank Allgöwer.
Der Preis wird verliehen für das beste Paper von einem Autor, der im Moment der Veröffentlichung des Papers ein PhD Student ist. 

 

 
2020  

Julian Berberich hat den „Outstanding Student Paper Award“ auf der CDC Dezember 2020 (IEEE CSS Awards) gewonnen für die Veröffentlichung "Robust Constraint Satisfaction in Data-Driven MPCPaper" zusammen mit Johannes Köhler, Matthias A. Müller und Frank Allgöwer.

 

Im November 2020, erhielten Herr Dennis Gramlich und  Herr Sebastian Schlor den Kyb-Alumni Preis "Jahrgangsbester Abschluss im Studiengang Master of Science Technische Kybernetik"

​ 

 
2019  
Der IVS-Award 2019 wird Michael Hertneck für seine Masterarbeit "Nonlinear Periodic Event-Triggered Control Based on Non-Monotonic Lyapunov Functions" verliehen. 
Steffen Linsenmayer erhält den Best Student Paper Award des 8th IFAC Workshop on Distributed Estimation and Control in Networked Systems (NecSys 2019). Der Titel des ausgezeichneten Papers lautet "Event-based Containability for Linear Systems with Arbitrary Small Bit Rates" von Steffen Linsenmayer, Matthias A. Müller, Hideaki Ishii und Frank Allgöwer.
2018  
Am Freitag, den 23. November 2018, erhielten bei der Absolventenfeier des Masterstudiengangs Technische Kybernetik Herr Julian Berberich, Herr Tim Martin und Herr Stefan Wildhagen den Kyb-Alumni Preis "Jahrgangsbester Abschluss im Studiengang Master of Science Technische Kybernetik im akademischen Jahr 2017/2018."
Anne Romer wurde mit dem IFAC Young Author Prize (YAP) auf dem 9th IFAC Symposium on Robust Control Design (ROCOND´18) & 2nd Workshop on Linear Parameter Varying Systems (LPVS´18) ausgezeichnet.
Der Titel des Papers lautet "Data-Driven Inference of Conic Relations via Saddle-Point Dynamics" von Anne Romer, Jan Maximilian Montenbruck und Frank Allgöwer.
Der YAP Preis für das beste Paper wurde an Autoren im Alter unter 30 Jahren am 03. September 2018, auf dem 9th IFAC Symposium on Robust Control Design (ROCOND´18) & 2nd Workshop on Linear Parameter Varying Systems (LPVS´18) verliehen.
2017  
Dr. Victoria Grushkovskaya erhält Preis des ukrainischen Präsidenten für junge Nachwuchswissenschaftler 2017 (Preisverleihung am 28. März 2018 in der Ukraine) für ihre 26 Publikationen zum Thema "Stabilization and motion planning problems for multi-dimensional dynamical systems with uncontrollable linearization”.  
Johannes Köhler erhält im Oktober 2017 für seine exzellente Masterarbeit den Kyb Alumni Preis.
Der nur alle drei Jahre zu vergebende IFAC Journal of Process Control Paper Prize Award der Jahre 2014 bis 2016 wurde an Prof. Allgöwer, Martin Löhning, Marcus Reble, Jan Hasenauer und Shuyou Yu beim 20. IFAC Weltkongress in Toulouse vergeben. Der Titel des Papers lautet wie folgt: "Löhning M., M. Reble. J. Hasenauer, S. Yu and F. Allgower (2014). Model predictive control using reduced order models: Guaranteed stability for constrained linear systems. Journal of Process Control, 24, pp. 1647-1659."
Dr. Shen Zeng gehört zu den sechs Finalisten des Young Author Prize beim 20. IFAC Weltkongress in Toulouse für sein Paper "Periodic Signal Compressors".
2016  
Dr. Victoria Grushkovskaya erhält die Ehrenmedaille für Junge Wissenschaftler der Nationalen Akademie für Wissenschaften der Ukraine.
Im November 2016 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Dr. Anders Lindquist vergeben.
Im September 2016 erhält Sven Knüfer für seine Masterarbeit den Kyb Alumni Preis.
Dr.-Ing. Hans-Bernd Dürr erhält den "Preis der Freunde der Universität Stuttgart für besondere wissenschaftliche Leistungen".
2015  
Dr.-Ing. Matthias Müller erhält den 2015 European PhD Award on Control for Complex and Heterogeneous Systems des "European Embedded Control Institute" (EECI).
Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer erhält den IEEE CSS Distinguished Member Award 2015.
Matthias Müller ist in das "Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung" aufgenommen worden.
Für seine Masterarbeit erhält Steffen Linsenmayer im September 2015 den Kyb Alumni Preis.
Im Juli 2015 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Dr. Magnus Egerstedt vergeben.
Matthias Müller erhält den "Preis für den besten Vortrag beim 49. Regelungstechnischen Kolloquium Boppard".
2014  
Mathias Bürger erhält the 2014 European PhD Award on Control for Complex and Heterogeneous Systems.
Die ACC zeichnet Gregor Goebel und Matthias Müller mit dem ACC Best Presentation in Session Award aus.
Den MTZ-Award for Medical Systems Biology 2014 erhält Jan Hasenauer für seine herausragende Dissertation.
Shen Zeng erhält den Artur-Fischer-Preis der Fakultäten 4 und 7 der Universität Stuttgart.
Im Juli 2014 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Dr. Lino Guzzella vergeben.
2013  
Für seine Master Thesis erhält Shen Zeng im Oktober 2013 den Kyb Alumni Preis.
TCNS zeichnet Georg Seyboth als Outstanding Reviewer im Jahr 2013 aus.
Der DeGruyter Verlag zeichnet 2013 Rainer Blind und Frank Allgöwer mit dem Best Paper Award für die Veröffentlichung “On the Optimization of the Transport Layer for Networked Control Systems” aus.  
Im Juni 2013 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Graham C. Goodwin vergeben.
Die Auszeichnung Outstanding Reviewer für IEEE Transactions on Automatic Control wird an Mathias Bürger verliehen.  
2012/13  
Die Auszeichnung Best Graduation of the Year wird an Maximilian Montenbruck von der Universität Duisburg verliehen.  
Die Auszeichnung Best Graduation of the Year wurde an Florian Brunner von der Universität Stuttgart verliehen.
2012  
BioModels zeichnet Schliemann et al. für die Veröffentlichung Heterogeneity Reduces Sensitivity of Cell Death for TNF-Stimuli (2011) als Model of the Year im Jahr 2012 aus.  
Die Best SimTech PhD Student Publication 2012 with International Collaboration wird an Mathias Bürger verliehen.
Die Auszeichnung des Best Student Paper erhielt Daniella Schittler für ihre Veröffentlichung "A model for proliferating cell populations that accounts for cell types" beim Conference Workshop for Computational Systems Biology (WCSB 2012).  
2011  
Die Best SimTech PhD Student Publication 2011 with International Collaboration erhält Marcus Reble für seine Veröffentlichung "Model predictive control of constrained nonlinear time-delay systems" auf dem SimTech-Seminar, das vom 5.-7. Dezember 2012 in Bad Boll stattfand.  
Der IEEE Student Travel Award erhält Benjamin Briegel für seine Veröffentlichung "On the Zeros of Consensus Networks" auf der 50th IEEE Conference on Decision and Control (CDC) and European Control Conference (ECC), die vom 12.-15. Dezember 2011, in Orlando, FL, USA stattfand.
Der SICE 2011 International Best Paper Award erhält Kenji Kashima für seine Veröffentlichung "Connection Profile Robustness of Heterogeneous Network of Piecewise Affine FitzHugh-Nagumo Model" von Kenji Kashima, Antonis Papachristodoulou and Frank Allgöwer.  
Der Best Student Paper Award für den Beitrag "Visualization methods and support vector machines as tools for determining markers in models of heterogeneous populations: Proapoptotic signaling as a case study", auf dem Workshop for Computational Systems Biology (WCSB 2011), wird Dipl.-Ing Jan Hasenauer übergeben.
Im November 2011 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Lennart Ljung vergeben.
The Outstanding Service Award wird Mitgliedern der IFAC verliehen, die einen wesentlichen Beitrag zu verschiedenen Inhalten für den IFAC geleistet haben. Das Kollegium zeichnete 2011 Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer mit diesem Preis aus.  
Den Artur Fischer Prize 2011 for excellent graduation erhält Georg Seyboth (Der Artur Fischer Prize wird einmal im Jahr an die drei besten Absolventen der Fakultät Maschinenbau der Universität Stuttgart übergeben).  
2010  
Der IVS-Award 2010 wird Benjamin Briegel für seine Studienarbeit am IST "Input-Output Properties of Consensus Networks" verliehen.
Den "ACC Best Presentation in Session Award" erhält Simone Schuler im Jahr 2010.
The 2010 EECI PhD award, welcher die besten Doktorarbeiten in Europa im Bereich Embedded and Networked Control auszeichnet, wird Dr. Ulrich Münz verliehen.
 Kyb Alumni Preis wird Jingbo Wu und Georg Seyboth im September 2010 für deren herausragende Arbeiten verliehen.
Im Juli 2010 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Bruce A. Francis vergeben.
 
Den Artur Fischer Prize 2010 for excellent graduation erhält Matthias Müller (Der Artur Fischer Prize wird einmal im Jahr an die drei besten Absolventen der Fakultät Maschinenbau der Universität Stuttgart übergeben).
2009  
Den Prize for excellent graduation erhält Martin Löhning im Juli 2009.
Den Prize for the best poster erhält Jan Hasenauer im Juni 2009.
Im April 2009 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Roger W. Brockett vergeben.
2008  
Das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erhält Steffen Waldherr im November 2008 für den Erhalt von Zusatzqualifikationen in der akademischen Lehre.
Den Kyb Alumni Preis erhalten Simone Schuler, Gerd Simon Schmidt, Steffen Waldherr und Peter Wieland im November 2008 für ihren herausragenden Einsatz in der Vorstellung des neuen B.Sc. Studiengang.
Der Kyb Alumni Preis wurde Jan Hasenauer für seine Diplomarbeit im Oktober 2008 verliehen.
Best Paper Award des IFAC Journal Control Engineering Practice wird für die Veröffentlichung "Evaluation study of an efficient output feedback nonlinear model predictive control for temperature tracking in an industrial batch reactor" im Juli 2008 (article) verliehen.
Im Rahmen des IFAC World Congress Poster Paper Prize im Juli 2008 mit 380 eingereichten Postern qualifiziert sich das Paper "Global Senstivity Analysis of Biochemical Reaction networks Via Semidefinite Programming" von Steffen Waldherr, Rolf Findeisen und Frank Allgöwer für das Finale.
Den MTZ-Award for Medical Systems Biology 2008 erhält Thomas Eißing für seine herausragende Dissertation.
Den Alfred-Kärcher Preis 2008 für besondere Studienleistungenerhält Marcus Reble.
Der IVS-Award für die Studienarbeit “Analysis of dynamical behaviour in singularly perturbed Lure systems“ geht an Matthias Müller.
Im Januar 2008 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an  Prof. Dr. Alberto Isidori vergeben.
2007  
Der Lehrpreis 2007 des Landes Baden-Württemberg erhält Frank Allgöwer für seine herausragenden Erfolge in der Lehre.
Im Mai 2007 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Dr. Rudolf E. Kalman vergeben.
2006  
Der Preis der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart erhält Dr.-Ing. Christian Ebenbauer für seine Doktorarbeit im Jahr 2006.
Im November 2006 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Dr. Jan C. Willems vergeben.
2005  
Im Juni 2005 wurde der Vortrag in der IST-Reihe Peter Sagirow Distinguished Seminar Series an Prof. Dr. Karl Johan Åström vergeben.
2004  
Best Paper Award 2004 und 2005 vom Asian Journal of Control erhält die Veröffentlichung: "Robust Two-Degree-of-Freedom Control of an Atomic Force Microscope".
2003  
Der Leibniz Preis wird Frank Allgöwer im Jahr 2003 verliehen.

 

 

Dr. Shen Zeng gehört zu den sechs Finalisten des Young Author Prize beim 20. IFAC Weltkongress in Toulouse für sein Paper "Periodic Signal Compressors".
Dr. Shen Zeng gehört zu den sechs Finalisten des Young Author Prize beim 20. IFAC Weltkongress in Toulouse für sein Paper "Periodic Signal Compressors".
Zum Seitenanfang