Workshop "Autonomer E-Scooter" bei der Wissenschaftsausstellung: Simulierte Realität

11. Oktober 2023

Der autonome E-Scooter wurde im Rahmen eines Workshops während der Wissenschaftsausstellung "Simulierte Realität" einer Schulklasse vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in Simulationen und deren Anwendungsbereiche und arbeiteten aktiv an aktuellen Herausforderungen des Projekts, um Lösungsansätze zu entwickeln.
[Bild: Universität Stuttgart/ IST]

Am 11. Oktober 2023 nahm eine Schulklasse aus Filderstadt, bestehend aus 25 Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Physik und Naturwissenschaft und Technik, an einem Workshop im Rathaus Stuttgart teil. Dieser Workshop war der Teil der Wissenschaftsausstellung "Simulierte Realität", die vom Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Fachbereich Wissenschaft und Hochschulen der Landeshauptstadt Stuttgart organisiert wurde. Geleitet wurde der Workshop von Robin Strässer und David Hambach Ferrer, beide Teil des Projekts zur Entwicklung autonomer E-Scooter am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik unter der Leitung von Prof. Frank Allgöwer.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Welt der Simulation und lernten deren Bedeutung in verschiedenen Bereichen kennen, insbesondere in Kombination mit Regelungstechnik in Forschung und Technik.

Besonders spannend war die Vorstellung eines autonomen E-Scooters und die Präsentation eines Prototyps. Die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen und mehr über die Herausforderungen bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge erfahren.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit aufgefordert, sich mit aktuellen Herausforderungen im E-Scooter-Projekt auseinanderzusetzen. Sie erhielten 3D-gedruckte Miniatur-E-Scooter als Modelle und entwickelten Lösungsansätze für die identifizierten Probleme, die sie am Ende präsentierten.

Der Workshop bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praktische Einblicke in die Welt der Simulationen und autonomer Fahrzeuge zu gewinnen und aktiv an einem realen Forschungsprojekt teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement, wodurch die Veranstaltung zu einer lehrreichen und inspirierenden Erfahrung wurde.