Autonomer E-Scooter begeistert beim Tag der Wissenschaft 2023 an der Universität Stuttgart

13. Mai 2023

[Bild: Universität Stuttgart/ IST]

Die Vorstellung des autonomen E-Scooters, der am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik unter der Leitung von Prof. Frank Allgöwer entwickelt wurde, erzeugte beim diesjährigen Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart großes Interesse. Marc Seidel und Robin Strässer begeisterten die Besucher mit den neusten Fortschritten des Projekts.

Der Tag der Wissenschaft bot Wissenschaftlern und Forschern die Möglichkeit, ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Publikum vorzustellen. Die Präsentation des autonomen E-Scooters war ein interessanter Beitrag zur Veranstaltung und zog zahlreiche Besucher an.

Der E-Scooter, ein Teilprojekt von MobiLab, vereint verschiedene Fachgebiete und Forschungsschwerpunkte, insbesondere die Kombination von praktischer Umsetzung und theoretischen Konzepten. Dank der Integration von Sensoren, Algorithmen und intelligenten Reglern konnte der E-Scooter eigenständig stabilisiert und mithilfe eines externen Controllers navigiert werden.

Die Präsentation betonte auch die potenziellen Anwendungen und Vorteile des autonomen E-Scooters, etwa als Teil eines integrierten Verkehrssystems auf dem Campus. Zukünftig soll der E-Scooter autonom navigieren, Hindernisse erkennen und sich sicher auf dem Campus bewegen.