Autonomer E-Scooter bei der i-Mobility Messe 2023

17. April 2023

Letzte Woche hatten Felix Brändle, David Meister, Marc Seidel und Robin Strässer, die alle Teil der Forschungsgruppe von Prof. Frank Allgöwer sind, die Gelegenheit, das Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik der Universität Stuttgart auf der i-Mobility -Ausstellung der Messe Stuttgart zu vertreten. Die i-Mobility-Messe hat zum Ziel, nachhaltige Mobilitätslösungen und modernste Technologien für die Zukunft des Verkehrs hervorzuheben und zu fördern. Besucher hatten die Möglichkeit, die neuesten Trends und Fortschritte in der Elektromobilität, vernetzten Fahrzeugen, autonomen Fahren, intelligenten Transportsystemen und anderen innovativen Technologien zu erkunden und darüber zu diskutieren, die den Weg für eine nachhaltigere, effizientere und umweltfreundlichere Zukunft des Verkehrs ebnen.

An dem gemeinsamen Stand des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg präsentierten sie stolz ihren neuesten Prototypen: einen autonomen und selbst balancierenden E-Scooter als Teil der MobiLab-Initiative. Die MobiLab-Initiative ist ein ehrgeiziger Versuch der Universität Stuttgart, bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen. Die Vision für den autonomen E-Scooter ist es, eine innovative Mikromobilitätslösung auf unserem Campus bereitzustellen, die im Vergleich zu konventionellen E-Scootern die Anzahl der benötigten E-Scooter reduziert und den Einfluss auf Gehwege minimiert, da konventionelle E-Scooter oft Fußgängerwege blockieren und nicht immer verantwortungsvoll geparkt werden.

Für weitere Details über das Projekt und seinen aktuellen Status besuchen Sie bitte estarling.io.

Die Zeit auf der Messe war wirklich inspirierend, einschließlich anregenden Diskussionen mit dem Verkehrsminister Winfried Hermann. Es war eine bemerkenswerte Erfahrung, Ideen und Perspektiven mit anderen Branchenprofis und Enthusiasten auszutauschen, die die gleiche Leidenschaft für nachhaltige Verkehrslösungen teilen.

Wir bedanken uns bei unseren studentischen Team-Mitgliedern Christian Dratwa, David Hambach Ferrer, Philipp Müller-Bardorff, Moritz Rieger und Marvin de Vries, die uns bei dem Event unterstützt haben.

Instagram Reel vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg über das Projekt.