Ministerin Olschowski besucht Cyber Valley Stuttgart: Präsentation des autonomen E-Scooters

11. September 2023

[Bild: Universität Stuttgart]

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat im Rahmen ihrer Sommertour 2023 den Innovationscampus Cyber Valley (Standort Stuttgart) besucht, um die Zukunftsthemen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zu erkunden. Bei ihrem Besuch am Max-Planck-Institute für Intelligente Systeme wurden ihr unter anderem Fortschritte im Bereich intelligente Robotik vorgestellt.

Professor Frank Allgöwer und zwei seiner Doktoranden, Robin Strässer und Felix Brändle, präsentierten Ministerin Olschowski einen autonom fahrenden E-Scooter, der am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik der Universität Stuttgart entwickelt wird. Dieser E-Scooter ist ein Teilprojekt von MobiLab und soll bis 2030 zur Klimaneutralität der Universität Stuttgart beitragen. Das Projekt dient als ideales Beispiel dafür, wie intelligente Robotik einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten kann.

Weitere Informationen zum Besuch der Ministerin beim Cyber Valley Stuttgart finden Sie hier sowie in einem Videobeitrag von regioTV.

Nachhaltige Mobilität dank intelligenter Robotik: Präsentation eines autonom fahrenden E-Scooters.