Talk of Prof. Frank Allgöwer at the "Stuttgart Samstags-Uni"

March 5, 2016

Title of German talk: Autonome Fahrzeuge, intelligente Stromnetze und Industrie 4.0: Auf dem Weg zu einer Kybernetik des 21. Jahrhunderts

Time: March 5, 2016
Download as iCal:

Event place: Stuttgart town hall, 3. floor, room "Großer Sitzungssaal"

Abstract [German]:
Mitte des letzten Jahrhunderts wurde die Kybernetik als Wissenschaft der Steuerung und Regelung von Maschinen, lebenden Organismen und sozialen Organisationen gegründet und war ein wichtiger Impulsgeber für die technische Entwicklung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neue technische Herausforderungen der Gegenwart wie autonom fahrende Fahrzeuge, intelligente Stromnetze, Roboterschwärme oder die Fabrik der Zukunft im Rahmen von Industrie 4.0 erfordern eine neue, erweiterte Sicht und neue Entwicklungen in der Kybernetik.

Beginnend beim kybernetischen Regelkreis und seiner Bedeutung für Technik und Natur werden in diesem Vortrag neue Entwicklungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der kybernetischen Betrachtung der komplexen vernetzten Systeme der Zukunft beleuchtet.

About the Samstags-Uni [German]:
Die "Samstags-Uni" startete zum Sommersemester 2012 und ist eine Kooperation der Landeshauptstadt Stuttgart mit der Volkshochschule Stuttgart und den Stuttgarter Hochschulen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt Wissenschaft in die Bürgerschaft hineinzutragen. Dabei wendet sie sich sowohl an ein akademisch vorgebildetes Publikum als auch an diejenigen, die bisher wenig Berührung mit einer Hochschule oder einer akademischen Ausbildung hatten.

To the top of the page